nauticus e.V. - Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport

Nach über 13 Jahren ist es Zeit „Tschüss“ zu sagen.

on 03 Januar, 2021

Wie einige von euch vielleicht wissen, liegt die nauticus-Homepage auf einem von mir privat betriebenen Server. Wobei privat nicht ganz korrekt ist, denn Rechnungen für das Webhosting hat der nauticus stets über mein Kleingewerbe erhalten. Das betreiben und pflegen dieses Servers nimmt mittlerweile einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch. Preiskampf, säumige Kunden, Hackerangriff, Spamnachrichten… es gibt einfach viele Gründe. Allen voran muss man aber sagen, dass ich in jungen Jahren mit sehr viel mehr Freude und Enthusiasmus meinen Server betrieben haben als heute. Spätestens seit der Geburt meines Sohnes vor über 4 Jahren kann ich die benötigte Zeit zum Betreiben des Servers nicht mehr aufbringen. Daher habe ich mich nach langem hin- und her vor einigen Tagen dazu entschlossen, dass ich den Server in absehbarer Zeit abschalten werde und gleichzeitig die Chance nutze, dass Ruder der nauticus-Homepage an jemand anderen zu übergeben. Mein Nachfolger ist bereits gefunden und wird sich sicher in der nächsten Zeit hier vorstellen.

Und so geht nach 13 Jahren eine lange und auch sehr interessante Zeit vorbei. Vielleicht sieht man sich ja bald auf einem Wettbewerb. Ansonsten wünsche ich euch stets volle Akkus (sowohl privat/beruflich, als auch in den Booten), immer ordentlichen Kontakt zwischen Sender und Empfänger und natürlich eine obligatorische „handbreit Wasser unterm Kiel“.

Glück auf! aus Essen
Christian